Marktüberwachung & Rückrufe

Marktüberwachung und Produktüberwachung

Als Hersteller oder Inverkehrbringer von Produkten haben Sie weitreichende und umfassende Pflichten zu erfüllen. Sie müssen Ihre Produkte nach etablierten Standards entwickeln, konstruieren und fertigen. Dies betrifft nicht nur automobile Produkte. Von Kinderspielzeug bis zu chemischen oder pharmazeutischen Produkten sind nahezu alle Produkte gesetzlichen Anforderungen unterworfen.

Der Gesetzgeber erwartet, dass Sie Ihre Produkte auch nach in Verkehrbringen beobachten und mögliche Risiken erkennen. Diese Risiken können sich in konstruktiven Fehlern oder in Fertigungsfehlern begründen. Aber auch die Nutzung kann Risiken bergen, die Sie bei der Entwicklung und Validierung Ihrer Produkte nicht berücksichtigt beziehungsweise erkannt haben. Der Grad zwischen vorgesehener und vorhersehbarer Nutzung und vor allem die Abgrenzung zu missbräuchlicher Nutzung kann schmal sein. Weit verzweigte Lieferketten machen es zudem erforderlich, dass Sie auch die Produkte Ihrer Wettbewerber im Blick haben, da sich ein Fehler auch in einem vergleichbaren oder identischen Zulieferteil begründen könnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Behördliche Abstellmaßnahmen

Geht von Ihrem Produkt eine Gefährdung aus oder ist dieses nicht konform, sind Sie als Hersteller zum Handeln verpflichtet!

Genehmigungs- und Marktüberwachungsbehörden erwarten einen wirksamen Fehlerabstellprozess.

Reagieren Sie schnell und kompetent, können Sie unter Umständen sogar einen Eintrag in Behördenportalen (z.B.: RAPEX/Safetygate) verhindern.

Ist ein Produktrückruf unvermeidlich, müssen Sie schnell und kompetent reagieren. Sind Ihre Abstellmaßnahmen und deren Umsetzung nicht zufriedenstellend, übernimmt die Behörde die Kontrolle über den Rückruf.

Optimieren Sie Ihr Rückrufmanagement!

Gutachten zu Produktfehlern

Haben Sie eine Gefährdung erkannt, ist es wichtig den Fehler und die Fehlerursache schnell zu identifizieren und angemessene Maßnahmen abzuleiten und demnach auch umzusetzen. Das Spektrum kann sich von der Optimierung der Produkte, der Informationsvermittlung an die Kunden, dem koordinierten Rückruf mit Nacharbeiten am Produkt, bis hin zur Vernichtung des Produktes erstrecken.

Hierbei können wir Sie mit unserem spezialisierten Expertenteam unterstützen. Unsere juristisch und technisch erfahrenen Mitarbeiter erarbeiten für Sie Fehleranalysen, Risikobewertungen und Abstellmaßnahmen, z.B. in Form von Gutachten. Unsere unparteiischen Gutachten können Sie gegenüber Behörden oder im Rahmen von Gerichtsverfahren verwenden, um Situationen zu versachlichen und um sich gegebenenfalls zu verteidigen.

Unter anderem erstellen wir Gutachten zur:

  • Feststellung und technischen Bewertung von Beanstandungen und Risiken
  • Fehler-, Ursachen- & Auswirkungsanalyse
  • Bewertung, ob genehmigungsrelevante Anforderungen oder Konformitätsanforderungen verletzt wurden

Sollte sich die Notwendigkeit eines Produktrückrufes bestätigen, tritt in der Regel ein aufwendiger Prozess in Gang. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stoßen hier schnell an ihre Belastungsgrenzen. Der neutrale Blick von außen fehlt und die Erfahrung und nicht zuletzt die Ressourcen im Unternehmen sind begrenzt. Gleichzeitig sind die vorhandenen Ressourcen umso mehr durch die Einleitung von Abstellmaßnahmen, die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Identifikation betroffener Kunden gebunden.

Wir helfen Ihnen bei der Durchführung des Rückrufs. Unsere langjährige Erfahrung, fachliche Expertise und routinierte Kommunikation mit Behörden hilft Ihnen, schnell und unkompliziert einen Produktrückruf abzuwickeln.

Sehr gern übernehmen wir für Sie auch das komplette Rückrufmanagement – von der Fehleranalyse bis zur Nacharbeit Ihrer Produkte.

Wir sind direkt erreichbar unter 0175/72 75 222. Oder per E-Mail an info@recall-support.de.

Qualifizierung

Unser breites Wissen und Erfahrung im Bereich Marktüberwachung und Rückrufe haben wir in einer eintägigen Schulung zusammengefasst. Mehr Informationen finden Sie im Bereich Schulung.

Tel: 0175 72 75 222
Mail: info@recall-support.de