Mythbuster: „CoP-Test und Qualitäts-Test sind dasselbe“
Oft ist derBereich CoP (Conformity of Produktion = Übereinstimmung der Produkte) dem Bereich Qualitätssicherung der Werke zugeordnet. Und das ist bei vielen Fahrzeughersteller, aber auch bei Lieferanten der Fall. Diese organisatorischen Strukturen sind oft über viele Jahrzehnte gewachsen.
Ist Ihnen aber auch schon aufgefallen, dass es auch sehr viele Unternehmen gibt, wo CoP dem Bereich Typprüfung zugeordnet ist? Macht das denn Sinn?
Unterhalte ich mich mit Schulungs-Teilnehmer darüber, ist der Gedanke oft relativ einfach: „Ich teste doch in der laufenden Serie. So wie eben auch im Rahmen der Qualitätssicherung.“ Selbst „Erstbemusterung“ und „Serienfreigabe“ sind Schlagworte die hinischtlich CoP und QS genutzt werden.
Aber ist CoP und QS nun wirklich dasselbe?
Schauen wir uns die Zielsetzung der jeweiligen Prüfungen an.
Im Rahmen der Qualitätssicherung prüfe ich typischerweise gegen „selbst gesteckte Ziele“. Das können Kundenvorgaben oder interne Vorgaben sein.
Im Rahmen der Übereinstimmung der Produkte steht nun aber eine gesetzliche Anforderung im Fokus. Zu dieser müssen Produkte konform sein.
Aber es gibt noch viel mehr Unterschiede, hinsichtlich der Zeitpunkt der Prüfung, der Zielsetzung, der Stichproben. Aber auch abweichende Archivierungsvorschriften und weitere abweichende Anforderungen hinsichtlich der Dokumentation und Lenkung von Informationen bestehen.
Mehr erfahren Sie in unserer Schulung „Conformity of Production – Level 1“ und „Conformity of Production – Level 2„.