„Produktrückrufe werden dank der neuen Produktsicherheitsverordnung so teuer, dass jeder einzelne unseren Bankrott bedeuten kann!“
Auf diese Einschätzung stößt man derzeit vermehrt im Austausch mit Kollegen aus der Branche oder bei der Recherche im Internet. Doch sind die Neuerungen der Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 tatsächlich so drastisch?
Was sind konkrete Änderung?
Was sich konkret ändert: Im Rahmen eines Rückrufs wird ein besonderer Fokus darauf zu legen sein, dass er „ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher“ erfolgt. Um dies zu gewährleisten, werden Hersteller Verbrauchern die Wahl aus mindestens zwei der folgenden Abhilfemaßnahmen überlassen müssen:
a) Die kostenfreie Reparatur des Produktes
b) Den Ersatz des Produktes durch ein gleichwertiges Produkt desselben Typs
c) Den Ersatz des Wertes des Produktes, mindestens in Höhe des gezahlten Kaufpreises
Viele Verbraucher werden sich absehbar für Option b) oder c) entscheiden – warum sollte man schließlich ein repariertes Produkt mitsamt Wartezeit während der Reparatur gegenüber einem neuen, sicheren Produkt oder der Rückzahlung des gesamten Kaufpreises bevorzugen? Insofern ist durch die neue Verordnung in der Tat mit einer erheblichen Erhöhung der Rückrufkosten zu rechnen.
Gibt es Ausnahmen?
Doch gelten die neuen Regelungen wirklich ausnahmslos? An dieser Stelle wird es interessant, denn der Gesetzgeber erlaubt Herstellern, Verbraucher auf bloß eine einzige Abhilfemaßnahme zu verweisen (also die Reparatur), wenn die ansonsten eintretenden Kosten „unverhältnismäßig“ wären. Dies muss jedoch stets in Einklang mit der Vorgabe gebracht werden, Rückrufe für Verbraucher möglichst komplikationslos zu gestalten.
Wie wird diese Abwägung in der Praxis umgesetzt? Welche Möglichkeiten stehen beispielsweise einem Hersteller offen, der Fahrzeuge in vier- oder fünfstelliger Zahl zurückrufen muss?
Wir bieten in den kommenden Wochen ein kostenloses Meetup an, um Sie über die wichtigsten Neuerungen zu informieren. Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, erfahren Sie den genauen Termin über diesen Weg. Folgen Sie uns auch gern auf LinkedIn.