langfristige Ziele
Ihr Managementsystem im Fokus
Warum sollten Sie ein wirksames Qualitätsmanagementsystem haben?
- Sie möchten die Kundenzufriedenheit langfristig sichern und beständige Kundenbeziehungen entwicklen?
- Sie möchten die Mitarbeiterzufriedenheit langfristig sichern und die Fluktuation im Unternehmen reduzieren?
- Sie möchten die Qualität Ihrer Produkte optimieren?
- Sie möchten Ihr Lieferantenmanagement verbessern?
- Sie benötigen eine Anerkennung durch eine Behörde (Anfangsbewertung)?
Wenn Sie nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich sein möchten, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Abläufe im Unternehmen gut strukturieren und die jeweiligen Aufgaben kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern zuordnen. Erkennen Sie Risiken und Chancen und managen Sie beides geschickt!
Wir bereiten Ihr Unternehmen optimal auf eine ISO9001 Zertifizierung oder eine Anfangsbewertung durch eine Genehmigungsbehörde vor. Dabei stellen wir sicher, dass Sie und Ihre Mitarbeiter nicht in einer Fülle von Dokumenten und Prozessbeschreibungen ersticken, sondern Ihr Qualitätsmanagementsystem als wichtiges Werkzeug erkennen und selbstverständlich sowie mit Begeisterung mit diesem Werkzeug arbeiten.
Basierend auf einer ersten Bewertung in Form eines internen Audits erstellen wir mit Ihnen gemeinsamen einen Plan, damit Sie sicher, die von Ihnen gesteckten Ziele, erreichen. Dabei ist es vollkommen egal, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Mit unserer Unterstützung ist sicher gestellt, dass Sie Ihre Ziele erreichen.
gesetzliche Anforderungen an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte
Gesetzliche Anforderungen richten sich an alle Unternehmen und an alle Produkte – ohne Ausnahme! Mit einem soliden Genehmigungsmanagement meistern Sie auch diese Herausforderung!
Wir unterstützen Sie bei der Identifikation der relevanten Normen und zeigen Ihnen Optionen auf, wie Sie diese erfüllen können. Unser Fokus liegt hierbei bei Unternehmen mit technischen und automobilen Produkten.
Conformity of Production
Mit einer (Typ-)Genehmigung enden die gesetzlichen Anforderungen aber noch nicht!
Mit den Verfahren zur Übereinstimmung der Produkte (CoP) müssen Sie fortlaufend nachweisen, dass Ihre Produkte die genehmigungsrelevanten Anforderungen erfüllen. Hier unterstützen wir Sie von der Planung (CoP-Kontrollplan), über die Abstimmung mit der Behörde bis zur Durchführung und Auswertung der CoP-Prüfungen.
Neben unserer Beratungsleistung und unserem Interimsmanagement erfreut sich unsere CoP-Basisschulung sehr großer Beliebtheit.
Nicht-Konformität und Gefährdung
Sollten Sie eine Nicht-Konformität oder eine Gefährdung an Ihren Produkten festgestellt haben oder vermuten, können wir Sie mit unserem Rückrufmanagement vollumfänglich unterstützen.
kurzfristige Ziele
Vorbereitung und Nachbereitung von Audits
Wer alles richtig macht, muss kein Audit vorbereiten! Können Sie das bestätigen? Wahrscheinlich nicht. Ein Audit ist immer eine Momentaufnahmen und kann nur einen Teil des Managementsystems abprüfen.
Wenn Sie unter einer Auditvorbereitung verstehen, dass Sie einen Auditplan erstellen, Regeln für ein Audit definieren und die Beteiligten über den Audittermin informieren, machen Sie alles richtig.
Wenn Sie vor einem Audit noch schnell das Datum wichtiger (aber nie genutzter) Dokumente aktualisieren, um auf das Audit vorbereitet zu sein, sollten wir darüber reden. Wir helfen Ihnen auch kurz vor einem Audit Schwächen in Ihrem QMS zu identifizieren und kurzfristig greifende Maßnahmen einzuleiten. Sollten im Rahmen eines Audits Haupt- oder Neben-Abweichungen festgestellt worden sein, unterstützen wir Sie bei der strukturierten Erarbeitung von Maßnahmen und deren Umsetzung.
Unterstützung bei abgelehnten (Typ-)Genehmigungen
Sie haben die Genehmigung Ihrer Produkte optimal vorbereitet – von der Recherche der gesetzlichen Anforderungen, über die Konstruktion, den Prototypenbau – bis zu den Typprüftests. Liefertermine sind geplant und Zulieferkomponenten bestellt. Nun stoppt die Genehmigungsbehörde den Genehmigungsprozess, weil Anforderungen mutmaßlich nicht erfüllt wurden?
Tatsächlich kommt so etwas nicht selten vor. Mal wurden tatsächlich Anforderungen übersehen und nicht erfüllt, mal hat der Technische Dienst Messungen fehlerhaft dokumentiert, aber auch eine unzutreffende Bewertung durch die Behörde kann vorkommen.
Sind Sie auch in einer solchen Situation? Dann können wir Ihnen schnell und unkompliziert helfen! Im engen Austausch mit der Behörde und dem Technischen Dienst finden sowie analysieren wir den Sachverhalt und stimmen mit allen Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung ab. Mit dem Ziel, dass Sie Ihre vertragliche Verpflichtung gegenüber Ihren Kunden erfüllen können und der Schaden durch einen verschobenen SoP minimiert wird.
Sofortmaßnahmen bei Nicht-Konformität und Gefährdung
Sollten Sie eine Nicht-Konformität oder eine Gefährdung an Ihren Produkten festgestellt haben oder vermuten, können wir Sie mit unserem Rückrufmanagement vollumfänglich unterstützen.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Wir sind für Sie da!