Sie möchten wissen, wie Sie einen Rückruf schnell und effizient durchführen können? Wir erklären Ihnen wie das geht.
Sie haben selbst einen Fehler an Ihren Produkten identifiziert? Haben Sie bei einem vergleichbaren Wettbewerbsprodukt einen Fehler festgestellt, den Sie bei Ihren Produkten nicht ausschliessen können? Vielleicht haben Sie auch schon von einer Behörde eine Aufforderung für eine Stellungnahme zu einem unterstellten Fehler bekommen? Spätestens, wenn Sie eine Anordnung eines Rückrufes erhalten haben wird es Zeit, sich Gedanken über ein Rückrufmanagement machen.
Wenn es schnell gehen muss
Gut, im letzten Fall müssen Sie einen soliden Prozess und freie Ressourcen haben, um so schnell zu reagieren, wie die Behörde dies erwartet und fordert.
Haben Sie das nicht, rufen Sie uns an: 0175 72 75 222 oder schreiben Sie uns eine eMail an info@recall-support.de. Unser erfahrenes Team übernimmt alles nötige für Sie! Von Elektrokleinfahrzeugen (z.B. E-Scooter) bis zu LKWs haben wir bereits diverse Rückrufe begleitet.
Doch ist ein Rückruf auch das richtige Mittel? Seien Sie kritisch!
Ja, wenn eine Behörde einen Rückruf anordnet geschieht dies nicht willkürlich. Typischerweise gibt es begründete Anlässe, sei es ein Unfall oder eine Häufung von Fehlern oder durch die Behörde durchgeführte Prüfungen im Rahmen der Marktüberwachung.
Doch prüfen Sie genau den Inhalt und den Umfang eines Rückrufes. Anfang 2023 kam es zu einem wichtigen Urteil des OLG München, bei dem festgestellt wurde, dass auch ein Geschäftsführer (anteilig) für einen Schaden haftbar gemacht werden kann, wenn dieser versäumt hat sich ausreichend gegen einen angeordneten Rückruf zu wehren. Was bedeutet das? Ein Rückruf hat zum Ziel eine Gefährdung für Verbraucher oder eine Nichtkonformität abzustellen. Hierfür müssen Abstellmaßnahmen eingeleitet werden, die sicher für eine Beseitigung der Gefährdung sorgen.
Das bedeutet nun auch für Sie, wenn Sie in der Verantwortung sind, dass Sie sicher stellen müssen, dass der Fehler und insbesondere des Risiko korrekt bewerten wurden. Dies muss nachvollziehbar geschehen. Sollten Sie feststellen, dass die produkte das Risiko in unterschiedlicher Ausprägung in sich tragen, also nicht alle Produkte im gleichen Maße zu einer Gefährdung führen, müssen Sie sich gegen eine Anordung wehren.
Wir helfen Ihnen mit einem Rückrufmanagement und einer gutachterlichen Bewertung
Wir können als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum in Form von Gutachten bewerten, ob Ihr Produkt konform zu den einschlägigen Vorschriften ist.
Damit wird ein Rückrufmanagement durch uns vollständig!
Unabhängig davon, ob Sie uns bereits bei der Fehler- und Fehlerursachenanalyse hinzuziehen oder erst wenn die Anordnung zu einem Rückruf schon auf Ihrem Schreibtisch liegt – wir bewerten das Problem strukturiert und schnell und helfen Ihnen sich entweder gegen den angeordneten (Umfang des) Rückruf zu wehren oder rechtssicher zu belegen, dass der angeordnete Rückruf gerechtfertigt ist.
Schützen Sie sich, Ihre Reputation und Ihr Haftungsrisiko!
Um es deutlich zu sagen! Wir machen keine Gefälligkeitsgutachten mit der Zielsetzung einen Rückruf um jeden Preis zu vermeiden!
Aber wir schützen Sie in Ihrer Rolle als Geschäftsführer oder Rückruf-Verantwortlichen im Unternehmen.
Sie erhalten von uns ein Gutachten, womit Sie:
a) Ihrer Schadensminderungspflicht nachkommen
b) Sie ihr persönliches Haftungsrisiko minimieren
c) Sie den wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen minimieren
d) Sie das Image des Unternehmens und Ihrer Produkte schützen.
Unabhängig davon, ob der Rückruf im Umfang reduziert wird, komplett entfällt oder vollumfänglich durchgeführt werden muss, haben Sie sich mit einem Gutachten maximal abgesichert.
Unser Rückrufmanagement
Sollte nun ein Rückruf, egal ob vollumfänglich oder reduziert, egal ob angeordnet oder freiwillig, unumgänglich sein, unterstützen wir Sie dabei.
Beginnenden von der Fehler- und Fehlerursachenanalyse bis zur Nachverfolgung der Abarbeitung, kann Sie unser erfahrenes Team unterstützen oder Ihnen das Rückrufmanagement komplett abnehmen, inkl. Anschreiben-Aktionen per Post und E-Mail.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern: 0175 72 75 222