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Was ist passiert?

Es ging um Komponenten an LKWs. Ein Kunde hatte durch strukturierte Marktüberwachung festgestellt, dass es Fehler am Produkt eines Wettbewerbers gab, welcher zu Unfällen geführt hat.

Unser Kunde hat dieses Fehlerbild dann auf sein eigenes Produkt übertragen und geprüft, ob das bei ihm denn auch denkbar wäre.

Über eine fundierte Risikobewertung hat er festgestellt, dass er zumindest nicht ausschließen kann, dass ein vergleichbarer Fehler auch bei seinem Produkt auftreten könnte.

Er hat die Verantwortung erkannt und entschieden, nachzubessern – nicht nur für die neue Produktion, sondern auch für bestehende Produkte.

Das heißt: Zurückrufen und Austauschen!

Warum macht man so etwas?

Man hat die Chance, ein Produkt signifikant zu verbessern, basierend auf einem konkreten Anlass.

Für das Image eines Unternehmens ist es immer besser pro-aktiv ein potentielles Risiko zu beseitigen, als hinterher die „Scherben aufzukehren“.

Die eigenen Prozesse können nachgeschärft werden. Hier könnten sich zum Beispiel Faktoren für eine andere Bewertung in einer FMEA zeigen.

Die Verantwortlichen im Unternehmen schützen sich vor etwaigen Haftungsansprüchen – wenn ein Risiko aktiv erkannt wird und eine fundierte Bewertung vorgenommen wird – am besten durch den neutralen Blickes eines Dritten – ist belegbar, dass man sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Wie konnten wir helfen?

Unser 1. Schwerpunkt:

Wir haben abgeglichen, ob die Risikobewertung belastbar ist, d.h. wir haben sie nochmal unabhängig durchgespielt und sind zu einem vergleichbaren Ergebnis gekommen. Ein Rückruf erwies sich auch nach unserer Bewertung als angebracht.

Unser 2. Schwerpunkt:

Wir haben die Abstimmung mit der juristischen Vertretung übernommen und die Kommunikation mit Behörden vorbereitet und überprüft – auch für Rückfragen und Stellungnahmen konnten wir mit Vorlagen für die üblichen Dokumente und auch mit Formulierungsvorschläge unterstützen.

Unser 3. Schwerpunkt:

Wir haben die Kommunikation mit den Kunden, Servicepartnern und Vertriebsstätten übernommen. Das heißt, wir haben zum Beispiel Endkunden informiert, die Hotline sowie den Schriftverkehr über Briefe, E-Mails etc. übernommen.

Dank unserer modernen IT können wir sowohl Serienbriefe als auch Serien-eMails in großer Anzahl innerhalb kürzester Zeit versenden. Über einem zuverlässigen Kooperationspartner und klaren Prozessen können wir auch eine umfangreiche Telefonhotline für etwaige Rückfragen durch die betroffenen Parteien bereitstellen.

Unsere Tipps

Nehmen Sie Marktüberwachung ernst und behalten Sie auch die Produkte von Mitbewerbern im Blick!

Ziehen Sie Experten mit neutralem Blick von außen hinzu!

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter sich weiterhin auf’s Kerngeschäft konzentrieren und geben Sie Aufgaben oder auch das komplette Rückrufmanagement an Externe ab!

Eine lückenlose und transparente Dokumentation sichert Ihnen hohe Erstattungsraten gegenüber Ihrer Versicherung – vertrauen Sie also nur den echten Experten.

Sie brauchen Experten, die Sie unterstützen?

069/153 22 51 10

info@markhaacke.de

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